Zehn besondere Geschenke für Krankenschwestern

Zehn besondere Geschenke für Krankenschwestern

Sonstige

Von KlinikRente — 04.12.2018

Zehn besondere Geschenke für Krankenschwestern

Schon bald steht Weihnachten vor der Tür und der Geschenke-Wahnsinn nimmt seinen Lauf. Doch gerade wenn eine Wichtelrunde mit den Kollegen bevorsteht, fällt einem oft nichts ein. Wir machen es dir dieses Jahr ganz einfach und haben zehn inspirierende Ideen für Weihnachtsgeschenke zusammengefasst, die ganz bestimmt jeder Pflegekraft gefallen werden.

Gemeinsame Zeit

Es kommt nicht selten vor, dass deine Kollegen und du mehr als zehn Tage am Stück im Schichtdienst arbeiten. Ein gesunder Schlaf bleibt dabei meistens auf der Strecke und spätestens dann sehnt sich selbst die erfahrenste Pflegekraft nach einer Auszeit. Deswegen ist es eine schöne Idee, gemeinsame Zeit zu verschenken. Ein kleiner Städtetrip am freien Wochenende, ein Tagesausflug, ein Wellness-Abend oder gemeinsam ins Kino gehen – über ein bisschen Ablenkung und Erholung freut sich doch jeder.

Krankenhausserien

Krankenhausserien als kleines Scherzgeschenk für deine Kollegen auf der Station. Für den Fall, dass sie nach dem Feierabend noch nicht genug vom Krankenhaus-Wahnsinn haben. Ob die komplette Staffel „Scrubs“, „Grey’s Anatomy“ oder „In aller Freundschaft“, es gibt zahlreiche Serien die für einen unterhaltsamen Fernsehabend sorgen. Außerdem könnt ihr dann gemeinsam über die unrealistischen Darstellungen und Klischees lachen.

Taschenorganizer

Was verlieren deine Kollegen und du auf der Arbeit am meisten? Genau, Kugelschreiber! Die Kasack-Tasche von so mancher Pflegekraft ist prall gefüllt. Kugelschreiber, Schere, Schlüssel und Taschenuhr müssen Platz finden. Unsere Geschenkidee: der Taschenorganizer. Damit ist in der Tasche alles geordnet und es werden nie wieder Kugelschreiber beim Bücken herausfallen.

Gesundheitspaket

Pflegekräfte legen in ihrem Berufsleben viele Kilometer zu Fuß zurück und müssen etliche Kilogramm heben. Bestimmt haben sich deine Kollegen schon häufiger über Rückenschmerzen und Fuß-oder Gelenkschmerzen beklagt. Mit bequemen Einlegesohlen für die Schuhe, Wärmepflaster und Anleitungen für stärkende Rückenübungen wirst du ihnen etwas Gutes tun.

Terminplaner

Deine Kollegen und du seid wahre Organisationstalente, denn ihr müsst euren Schichtdienst und private Termine planen. Kann ich heute Abend zum Familienessen gehen oder habe ich Nachtdienst? Ein Terminplaner eignet sich deswegen hervorragend als Geschenk. Inzwischen kann man sie sogar mit eigenen Designs, Fotos und Texten individualisieren und zu etwas ganz Besonderem machen.

Finanzspritze

Finanzspritze

Geld und Gutscheine gehören zu den beliebtesten Geschenken in Deutschland und sind einfach unumgänglich, auch unter Pflegekräften. Doch wer möchte schon 08/15-Geldscheine in einem Briefumschlag verschenken? Wir haben dafür eine bessere Idee. Einfach eine 20-ml-Einwegspritze mit zusammengerollten Geldscheinen oder Gutscheinen füllen und fertig ist ein individuelles Geschenk.

Süßigkeitenpaket

Süßigkeiten sind bei allen Pflegekräften beliebt! Am liebsten einen kleinen Korb voll mit verschiedenen Naschereien. Darüber freuen sich alle Kollegen auf der Station und euer Nachtdienst ist gerettet. Selbstgebackenes kommt allerdings weniger gut an, da es leider häufig aus Hygienegründen im Krankenhaus nicht verzehrt werden darf.

Thermobehälter

Ein Satz, den eine Pflegekraft nie sagen würde: „In meiner Pause hat kein einziger Patient geklingelt.“ Das Problem: Der Kaffee ist frisch gekocht, das Essen in der Mikrowelle warm gemacht und die Pause kann beginnen. Genau in dem Moment klingelt ein Patient und deine Kollegin lässt alles stehen und liegen. In der Zwischenzeit werden der Kaffee sowie das Essen wieder kalt. Isolierbecher oder Thermobehälter können genau das verhindern und sind praktische Geschenke, die deinen Kollegen die Pausen erleichtern.

Weglaufwecker

Eine weitere Geschenkidee mit Augenzwinkern: der Weglaufwecker für Kollegen, die Probleme mit dem Aufstehen haben. Pflegekräfte arbeiten im Schichtdienst und stehen immer zu unterschiedlichen Uhrzeiten auf. Kein Wunder, dass das Aufstehen an manchen Tagen einfach schwerfällt. Genau für diese Tage eignet sich der Weglaufwecker, der durch das Zimmer rollt und erst mal eingefangen werden muss, bevor das Klingeln aufhört.

Erste-Hilfe-Koffer

Eine sehr schöne Geschenkidee ist der etwas andere Erste-Hilfe-Koffer für deine Kollegen. Einfach einen (Spielzeug-)Erste-Hilfe-Koffer mit Kleinigkeiten wie zum Beispiel Obst, Süßigkeiten, Kaffee oder Tee packen. Beim Inhalt sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Geschenkband drumherum. Fertig!